Langengeislinger Storch

Das Betreuungsteam:

Mittagsbetreuung2019

Frau Jost, Frau Brendel (nicht mehr aktiv), Frau Geißler, Frau Bigalke,

Frau Bauer, Frau Obermaier, Frau Leiner, Frau Kressierer.

nicht im Bild : Frau Zeiler, Frau Alagic , Frau Schön, Frau Thoma, Frau

Kontakt:

Grundschule Langengeisling, Pfarrer-Kerer-Str. 6, 85435 Erding

Mail: Mittagsbetreuung.Lgg@erding.de

Die Räumlichkeiten:

Die Mittagsbetreuung befindet sich in einem schönen, hellen, sehr großen Gruppenraum im Erdgeschoss.
Dieser wurde vom Betreuungsteam liebevoll gestaltet. Gleich daneben befindet sich ein kleinerer Raum für ruhige Spiele. Für die Hausaufgaben stehen vier Klassenzimmer zur Verfügung.

Mittagsbetreuung

Zum Mittagessen gehen die Kinder in die Schulküche im Untergeschoss.

Schulküche

In der Turnhalle und auf dem Pausenhof wird bei Bedarf für Bewegung und Entspannung gesorgt.

Turnhalle

Betreuungszeiten:

Die Mittagsbetreuung kann tageweise ab dem jeweiligem Unterrichtsende (frühestens 11.15 Uhr) bis 15.00 Uhr(regulär) oder bis 16.00 Uhr (verlängert; siehe auch Hausaufgabenbetreuung) gebucht werden.

Die Abholzeiten müssen angegeben werden und sind dann auch verbindlich, denn mit dem Ende der Mittagsbetreuung endet auch die Aufsichtspflicht seitens der Betreuerinnen.

Das Personal der Mittagsbetreuung darf am Ende der Betreuungszeit das Kind grundsätzlich nur den Sorgeberechtigten übergeben. Jede andere Regelung bedarf einer schriftlichen Erklärung der Sorgeberechtigten. Zum Beispiel andere Abholpersonen (Oma, Tante, etc.) oder wenn die Kinder alleine nachhause gehen dürfen.

Mittagessen:

An der Schule wird täglich ein warmes Mittagsmenü von der Firma Ascher aus Schwaig angeboten.

Die Kinder können es zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr in unserer Schulküche einnehmen.

Die Bestellung kann auch für einzelne Tage erfolgen.

Hausaufgabenbetreuung:

Hausaufgabenbetreuung wird nur im Rahmen der verlängerten Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr angeboten.

Die Kinder werden während der Hausaufgabenbetreuung von einer Fachkraft kompetent bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt, aber es handelt sich nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht.

Die Betreuerin sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, steht den Kindern für Fragen zur Verfügung und gibt Hilfestellung. Sie steht wegen der Hausaufgaben auch mit der jeweiligen Lehrkraft in Verbindung. Hausaufgaben werden nicht auf Richtigkeit überprüft. Auch Leseübungen oder Aufgaben zum Abfragen sind in diesem Rahmen nicht möglich. Dies liegt in der Verantwortung der Eltern.

Selbstverständlich dürfen die Kinder auch während der normalen Mittagsbetreuung auf freiwilliger Basis ihre Hausaufgaben erledigen und werden dabei in angemessenem Rahmen unterstützt.

Anmeldung und Kosten:

Die Mittagsbetreuung kostet unabhängig von der "Bleibedauer" 11,- € im Monat/Tag.

Die verlängerte Mittagsbetreuung kostet 15,- € im Monat/Tag.

Das Essen kostet 3,- € im Monat/Tag.

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Mittagsbetreuung.

Die Sorgeberechtigten und der Träger können das Betreuungsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende schriftlich kündigen.